Kolumne

Schreibblockade — also Schreibblock adé!

By on Februar 19, 2017

Ich ver­su­che mich nie zum Schrei­ben zu zwin­gen, wes­we­gen ich eine Art Schreib­blo­cka­de in dem Sin­ne nicht ken­ne — NOCH nicht! Ich ken­ne eher Moti­va­ti­ons­blo­cka­den (bes­ser bekannt als »Kein Bock«) oder Ideen­blo­cka­den. Hät­te ich eine Schreib­blo­cka­de wür­de ich den Schreib­block ein­fach für ein paar Tage zur Sei­te legen (oder bes­ser gesagt, die Datei schlie­ßen), um mich von dem The­ma gedank­lich zu ent­fer­nen. Dann, nach einer gewis­sen Zeit, wie­der neu und frisch dem Text wid­men und wei­ter schrei­ben. Was macht man aber bei einer Ideen­blo­cka­de? Ich hat­te eine har­te Ideen­blo­cka­de bei der Namens­fin­dung die­ses Blogs. Oh man. Das war ätzend.

Ich habe es mit Schrei­ben ver­sucht. Jawohl. Ich nutz­te qua­si die nicht vor­han­de­ne Schreib­blo­cka­de, um mir bei der Ideen­fin­dung durch das Schrei­ben auf die Sprün­ge zu hel­fen. Denn man sagt ja, dass gewis­se Din­ge kla­rer erschei­nen wenn man sie laut aus­spricht oder sie auf­schreibt. Hat nur lei­der nicht geholfen.

Ich woll­te etwas Beson­de­res fin­den, was den Inhalt und die Inten­ti­on mei­nes Blogs auf den Punkt bringt und nicht nur mei­nen eige­nen Namen als Web­site nutzen.

Es gab mal einen Blog, auf dem ich Zeich­nun­gen von mir ver­öf­fent­licht habe. Ich war zu die­ser Zeit in einer Pha­se, in der ich mein­te illus­trie­ren zu kön­nen. Das war nicht der Fall. Egal. Die­ser Blog hieß »Ball­point Of View«, was, wie ich nach wie vor fin­de, ein ziem­lich coo­ler Name ist. »Ball­point« heißt Kugel­schrei­ber und »Point of View« Stand­punkt. Ich habe kurz dar­über nach­ge­dacht, die­sen Namen für die­sen Blog zu über­neh­men, da er hier sogar bes­ser passt als zu dem alten Blog. Ein eng­li­scher Name als Reprä­sen­tant deut­scher Tex­te ist aller­dings tota­ler Unfug. Scha­de! Also Idee adé!

Ich woll­te nicht nur mei­nen Blog inhalt­lich durch den Namen auf den PUNKT brin­gen, son­dern auch gewis­ser­ma­ßen mei­nen Stand­PUNKT klar machen. Punkt, Punkt, Kom­ma, Strich.

Hier hat sich ein rie­sen­gro­ßes Fra­ge­zei­chen auf­ge­tan und ich woll­te so schnell wie mög­lich einen Namen fin­den. Ich hat­te schließ­lich kei­nen Zeit­druck. Hat ja nie­mand auf mei­nen Blog gewar­tet (kei­ne Iro­nie). Punkt, Punkt, Kom­ma, Fragezeichen. 

Ich habe im Grun­de Tage­lang einen Schreib­block mit mir rum­ge­schleppt, in dem ich hau­fen­wei­se Ideen sam­mel­te. Am Anfang ent­stan­den aus­schließ­lich schlech­te Wort­wit­ze. KLAR! Wort­spie­le, rich­tig beschis­se­ne Kalau­er. (die­ses Wort habe ich neu­lich erst gelernt — kam in »Nort­han­ger Abbey« von Jane Aus­tin vor — kann ich direkt ver­wen­den — voll gut!) Die­se Bei­spie­le möch­te ich an die­ser Stel­le aller­dings nicht anbrin­gen, denn sie sind mir wirk­lich peinlich.

Nach­dem ich mei­nen Freun­den und mei­ner Schwes­ter tage­lang der­ma­ßen mit »Wie fin­dest du das, das oder das?« auf’n Sack ging, hat­te ich letzt­end­lich eine Idee. Schei­ße, bin ich froh! ENDLICH! LEUTE! (ist zwei Minu­ten her, dass ich mich ent­schie­den habe. Gleich auf­schrei­ben hier.)

Ich woll­te was Gei­les, was mit Pfef­fer unter’m Arsch, ohne schlech­ten Kalau­er (heißt Wort­witz, für die, die nicht auf­ge­passt haben) etwas ZÜNDENDES, was zu mei­nem Schreib­stil passt! Zack »Zeilenzunder«.

WÄRS DOCH TATSÄCHLICH SO EINFACH GEWESEN! 

Ne Freun­din mein­te, ich sol­le die Pha­se des Namens­fin­dungs­pro­zes­ses genie­ßen, sei doch voll die schö­ne Zeit. Nope. Is se nich. Die Pha­se, wenn man sich FESTLEGT is voll schön! Das DAVOR nicht wirk­lich. Wie auch immer, tat­säch­lich hat mir Fol­gen­des gehol­fen: ein­fach mal Kopf frei machen, sprich den Schreib­block bei­sei­te legen (wie bei einer Schreib­blo­cka­de) und immer mal mit fri­schem Hirn drauf gucken.

Als Fazit habe ich lei­der trotz­dem kei­nen klu­gen Rat­schlag, wie man Ideen­blo­cka­den über­win­det, sor­ry. Ist ja auch kein Lebens­rat­ge­ber­blog hier. 

Also Schreib­block adé, dies­mal für immer, weil ich da nicht mehr rein­schrei­be. Fick dich Schreibblock!

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT