Aldous Harding - Gänsehaut von Kopf bis Fuß
Singer-Songwriter & Folk

Aldous Harding — Gänsehaut von Kopf bis Fuß

By on Juni 20, 2017

Als ich Aldous Har­ding zum ers­ten Mal gehört und gese­hen habe, wuss­te ich nicht, ob ich wei­nen oder ein­fach genie­ßen soll­te. So viel Gefühl, so viel Kraft, so viel Ein­zig­artgkeit. Ich hat­te Gän­se­haut von Kopf bis Fuß.

Das Album »Party« — Gänsehaut von Kopf bis Fuß

Ich höre Musik häu­fig par­al­lel zu mei­ner Arbeit. Ent­we­der alte bekann­te Musik, die ich mag und in Play­lists gesam­melt habe, oder neue Musik, die mir vor­ge­schla­gen wird, um mir eine Mei­nung zu bilden.

Als ich das im Mai erschie­ne­ne Album »Par­ty« von Aldous Har­ding wäh­rend der Arbeit hör­te, muss­te ich stän­dig mei­ne Tätig­keit unter­bre­chen. Ich lehn­te mich regel­mä­ßig in mei­nem Schreib­tisch­stuhl zurück und lausch­te aus­nahms­los der Musik. Sie hat­te mich völ­lig gefes­selt und ich bekam Gän­se­haut von Kopf bis Fuß.

Schon der ers­te Song »Blend« des Albums war und ist so gefühl­voll, so sanft und vor­sich­tig und gleich­zei­tig so kraft­voll. Die Stim­me der Sän­ge­rin ist für mich eine der sanf­tes­ten Sin­ger-Song­wri­ter-Stim­men, die ich ken­ne. In Kom­bi­na­ti­on mit die­sem mini­ma­lis­ti­schen und dezen­ten Instru­men­tal-Sound im Hin­ter­grund, konn­te ich nicht anders, als nichts wei­ter zu tun, als zu lauschen.

Das Album geht aber noch wei­ter. Aldous Har­ding zeigt auch unglaub­lich berüh­ren­de Tie­fe in ihrer Klang­far­be und die Songs vari­ie­ren leicht in Stil und Rhyth­mik, dass man nicht das Gefühl bekommt in einer Dau­er­schlei­fe gefan­gen zu sein (wie es oft bei Sin­ger-Song­wri­ter-Musik pas­siert.) Es wer­den einem unglaub­lich viel Abwechs­lung und unter­schied­li­che Emp­fin­dun­gen gebo­ten, dass man jedes Mal aufs neue von den Songs des Albums über­rascht wird.

Single »Horizon« und Tour-Daten

In der Pres­se­mit­tei­lung zu Aldous Har­dings Album »Par­ty« wird beson­ders das Musik­vi­deo zu »Hori­zon« ange­prie­sen. Klar, ist ja auch eine Pres­se­mit­tei­lung, aber zum wohl ers­ten Mal, seit ich über Musik blog­ge, kann ich der Aus­sa­ge in der Pres­se­mitt­lei­lung aus­nahms­los zustim­men. Des­halb möch­te ich an die­ser Stel­le auch ein­fach mal aus dem Text zitieren:

»Aldous Har­ding ist nicht nur eine Song­wri­te­rin von der Klas­se und der Dra­ma­tik einer Cat Power oder PJ Har­vey, was sie auf ihrem neu­en Album „Par­ty“ wie­der mal bewie­sen hat, son­dern auch eine Per­for­me­rin, deren sper­ri­ges Cha­ris­ma kei­nen Wider­stand duldet.«

- FKP Scor­pio Kon­zert­pro­duk­tio­nen GmbH in der Pres­se­mit­tei­lung zu Aldous Har­ding vom 07.06.2017

Die Per­for­mance, von der hier die Rede ist, sieht man wun­der­bar in ihrem Musik­vi­deo zu »Hori­zon«. Ein Video, was die Gän­se­haut, die man bei die­sem Song bekommt, nur noch ver­stärkt. Die Aus­drucks­stär­ke in Aldous Har­dings Gesicht reißt einen unglaub­lich mit.

Im dar­auf­fol­gen­den Satz der Pres­se­mit­tei­lung, wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass man sich am bes­ten auch live davon über­zeu­gen soll­te und ich über­neh­me die­se Über­lei­tung an die­ser Stel­le zu den Tour-Daten ein­fach mal.

25.10.2017 — Ber­lin (Musik & Frieden)
26.10.2017 — Ham­burg (Nocht­spei­cher)
28.10.2017 — Nürn­berg (Nürnberg.Pop (Kla­ra­kir­che))
30.10.2017 — Mün­chen (Kran­hal­le)

Vier mal haben wir also die Mög­lich­keit Aldous Har­ding in Deutsch­land live zu erle­ben. Bis dahin soll­tet ihr euch auf jeden Fall den Song »Hori­zon« anhö­ren und am Bes­ten das Musik­vi­deo dazu anse­hen. Erzähl mir da noch einer, er bekommt dabei kei­ne Gän­se­haut von Kopf bis Fuß.

Zu

© Titel­bild: Aldous Harding

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT