Playlist #Februar2018 - Alle Neuheiten in einer Playlist
Playlists

#Februar2018 — Alle Neuheiten in einer Playlist

By on März 3, 2018

Der Febru­ar hat weni­ger Tage als die ande­ren Mona­te. Doch das gibt ihm noch lan­ge kei­nen Anlass dazu, weni­ger Musik vor­zu­le­gen. In mei­ner neu­en Play­list #Februar2018 habe ich alle hörens­wer­ten Neu­erschei­nun­gen aus dem ver­gan­ge­nen Wochen für euch gesam­melt und es sind mal wie­der ein paar ech­te Sah­ne­schnit­ten dabei.

#Februar2018 — Die Playlist

Die Play­list #Februar2018 erin­nert mich bezüg­lich ihrer Stim­mung ein wenig an mei­ne Play­list #Win­ter­blues. Im Febru­ar sind vie­le schö­ne aber auch vie­le melan­cho­li­sche Songs erschie­nen, die den Win­ter­blues noch­mal rich­tig aus der Reser­ve locken. Wäh­rend die meis­ten nach dem Früh­ling lech­zen und den heu­te Nacht gefal­le­nen Schnee ver­flu­chen, den­ken sich die Musi­ker und Bands da drau­ßen: »Der Win­ter ist noch lan­ge nicht vor­bei!« und packen ihre düs­ters­ten Song-Ideen aus.

Unerwartet Düster

Der neue Film »Dark River« hat die Ehre, einen Sound­track von PJ Har­vey zu tra­gen. »An Acre of Land« ist eines der High­lights von #Februar2017 und bie­tet einen wun­der­ba­ren düs­te­ren und schö­nen Flair.

Kat Fran­kie hat Anfang Febru­ar ihr neu­es Album »Bad Beha­viour« ver­öf­fent­licht, in dem es nur so vor düs­te­ren Über­ra­schun­gen wim­melt. Der Song »Ver­sailles« ist einer der zwei schöns­ten Lie­der des Albums und fin­det dem­nach mit sei­ner über­ra­schend dunk­len Stim­mung eben­falls Platz auf mei­ner Play­list #Februar2018.

Das schon auf mei­nem Blog vor­ge­stell­te Album von Han­nah Epper­son darf natür­lich auch nicht auf #Februar2018 feh­len. Der Song »20/20 (Ame­lia)« ist lang­sam aber sicher zu mei­nem Lieb­lings-Release des gan­zen Monats geworden.

Neu und unerwartet

Weni­ger düs­ter, aber dafür umso über­ra­schen­der ist wohl der neue Song von Drang­sal. Mit völ­lig ande­ren Erwar­tun­gen stürz­te ich mich auf die am 9. Febru­ar erschie­ne­ne Sin­gle und war spon­tan etwas irri­tiert. Sofort asso­zi­ier­te ich »Turm­bau zu Babel« mit den Ärz­ten und habe dann, nach anfäng­li­cher Irri­ta­ti­on, den Song in mein Herz geschlos­sen. Die Span­nung auf sein neu­es Album steigt auf jeden Fall und ich bin neu­gie­rig, was uns noch so erwar­ten wird.

Unerwartet Unbekannt

#Februar2018 hat auch eini­ges an New­co­mern zu bie­ten, denen ein­deu­tig mehr Auf­merk­sam­keit gebührt. Diver­se Künst­ler ver­öf­fent­lich­ten Sin­gles oder EPs, die mich auf Anhieb über­zeug­ten und die ihr euch eben­falls nicht durch die Lap­pen gehen las­sen solltet.

Ange­fan­gen mit Lady Mus­ta­che und ihrem neu­en Song »Next to You«. Das Lied ist extrem mini­ma­lis­tisch und trotz­dem rockig und kraft­voll. Genau aus die­sem Grund war ich von Anfang an Fan und direkt überzeugt.

Etwas weni­ger rockig, aber dafür sanft, düs­ter und ergrei­fend ist der Song »Deep Bene­ath the Sea« von Eels and Esca­la­tors. Von der Band hört ihr wahr­schein­lich das ers­te Mal, doch es wird sicher­lich nicht das letz­te Mal sein.

Zum Abschluss gibt es noch eine klei­ne Aus­nah­me. In der Play­list #Februar2018 tanzt der Song »Wrigg­le« von Cos­mo Sheld­ra­ke etwas aus der Rei­he. Mit »düs­ter« hat das Lied nun wirk­lich nichts zu tun. Und wenn ich sage »aus der Rei­he tan­zen«, mei­ne ich das buch­stäb­lich. Mit die­sem völ­lig beklopp­ten und gleich­zei­tig groß­ar­ti­gen Song tanzt Cos­mo Sheld­ra­ke näm­lich wirk­lich aus der Rei­he und ich tan­ze mit die­sem Lied spon­tan aus der Zeile…

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT