Warning: Creating default object from empty value in /homepages/2/d624840844/htdocs/clickandbuilds/Zeilenzunder/wp-content/themes/journey/framework/options/core/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
Lasse Matthiessen - Kommende Tour verspricht viel Gefühl • Zeilenzunder Lasse Matthiessen - Kommende Tour verspricht viel Gefühl • Zeilenzunder
Lasse Matthiessen - Kommende Tour verspricht viel Gefühl
Singer-Songwriter & Folk

Lasse Matthiessen — Kommende Tour verspricht viel Gefühl

By on September 30, 2017

End­lich! End­lich kom­me ich dazu einen Bei­trag über Las­se Mat­t­hies­sen und sei­ne bevor­ste­hen­de »When We Col­li­ded Tour 2017« zu schrei­ben, denn sei­ne Musik ist ein­fach wun­der­schön und die kom­men­de Tour im Herbst ver­spricht viel Gefühl und außer­dem Qualität!

Lasse Matthiessen

Die neu­es­te Sin­gle von Las­se Mat­t­hies­sen erschien schon im April 2017 und über­zeug­te mich auf Anhieb. Der Song »Sor­te Søer« hat die­ses gewis­se Etwas. Es ist nicht einer die­ser typi­schen Sin­ger-Song­wri­ter-Lie­der, bei denen nur auf der Akus­tik-Gitar­re rum­ge­zupft wird, son­dern es pas­siert um eini­ges mehr. Trotz­dem wirkt der Song so wun­der­bar sim­pel und klar. Ich kann es sehr schwer beschrei­ben, wie ihr viel­leicht merkt, aber hört am bes­ten selbst:

Vor weni­gen Jah­ren erschien Las­se Mat­t­hies­sens neu­es­tes Album, was ich mir direkt nach der Ent­de­ckung des Songs »Sor­te Søer« zu Gemüt geführt habe. Auch hier spielt der Musi­ker mit Ele­men­ten neben der Akus­tik­gi­tar­re selbst und bleibt dabei wun­der­bar unbe­schwert und mini­ma­lis­tisch. Sei­ne Stim­me wirkt ganz leicht und legt sich wie ein unsicht­ba­rer Film um das instru­men­ta­le Grund­ge­rüst. (Hab ich das nicht schön gesagt?) Direkt der ers­te Song »Bro­ken« beweist die­ses enor­me Gefühl, das Las­se Mat­t­hies­sen in sei­ne Songs legt. Fol­gen­de Songs des Albums bestä­ti­gen den ers­ten Ein­druck des Sin­ger-Song­wri­ters nur wei­ter­hin und sie zei­gen außer­dem, wie abwechs­lungs­reich Las­se Mat­t­hies­sen sein kann.

»When We Collided Tour 2017« — Gefühl und Qualität

Ich habe noch nie ein Kon­zert von Las­se Mat­t­hies­sen gese­hen, doch sei­ne Musik ver­spricht live ein­fach groß­ar­tig zu werden.

Auf dem New Fall Fes­ti­val spielt Las­se Mat­t­hies­sen übri­gens als Sup­port von Glen Han­sard. Das könn­te sich also beson­ders lohnen!

12.11.2017 — Leip­zig (SO&SO)
13.11.2017 — Mün­chen (Mil­la)
14.11.2017 — Tübin­gen (Sud­haus)
15.11.2017 — Stutt­gart — New Fall Festival
17.11.2017 — Bre­men (Lila Eule)
18.11.2017 — Düs­sel­dorf (New Fall Festival)
19.11.2017 — Han­no­ver (Faust)
20.11.2017 — Ham­burg (Prin­zen­bar)
21.11.2017 — Ber­lin (Berg­hain Kantine)
22.11.2017 — Frank­furt (Pony­hof)
23.11.2017 — Nürn­berg (Muz)
24.11.2017 — Dres­den (Altes Wettbüro)

Wei­te­re Tour-Daten zu ver­schie­de­nen Künst­lern fin­det ihr übri­gens hier.

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT