Playlist #Oktober2017
Playlists

#Oktober2017 — Alle Neuheiten in einer Playlist

By on November 3, 2017

Die ers­ten Tage und Wochen des Okto­bers herrsch­te in mei­nen Augen abso­lu­te Musik-Neu­hei­ten-Ebbe. Ich war völ­lig irri­tiert, denn nor­ma­ler­wei­se bin ich eher über­for­dert auf­grund der Mas­sen an neu­en Alben, Sin­gles und EPs, doch der Okto­ber hat es eher ruhi­ger ange­hen las­sen. Zum Ende hin hat sich der Monat aller­dings wie­der gefan­gen und die letz­ten Wochen herrsch­te wie­der der ganz nor­ma­le Wahn­sinn. Was der nor­ma­le Wahn­sinn dies­mal zu bie­ten hat, fin­det ihr in mei­ner neu­es­ten Play­list #Oktober2017 auf Spo­ti­fy.

Anfang #Oktober2017 — Der einzige Silberstreif

Der ein­zi­ge Sil­ber­streif am Anfang des Monats Okto­ber war wohl Las­se Mat­t­hies­sen und sei­ne neue Sin­gle »Bro­ken Choir«. Die Sin­gle hat bei mir ein­ge­schla­gen wie eine Bom­be! Wun­der­schön und viel­leicht sogar der schöns­te Song von Las­se Mat­t­hies­sen über­haupt. Das Lied macht mich rich­tig hib­be­lig, wenn ich an den Release der neu­en EP am 10. Novem­ber 2017 den­ke. Die Vor­freu­de wächst und auf­grund feh­len­der »Kon­kur­renz« konn­te ich mich Anfang Okto­ber ganz und gar auf Las­se Mat­t­hies­sen kon­zen­trie­ren. (Kon­zert-Ter­mi­ne von Las­se Mat­t­hies­sen fin­det ihr übri­gens in einem älte­ren Bei­trag und zwar genau hier. Die Tour star­tet näm­lich schon in weni­gen Tagen)

Mitte #Oktober2017 — Endlich geht es los!

Der Monat muss­te erst die Mit­tel­li­nie errei­chen um end­lich in Fahrt zu kom­men. Dann aber auch rich­tig. Hach, Mit­te Okto­ber, du hast uns ganz schön viel geschenkt.

Musi­ker und Bands wie Fare­well Dear Ghost, Kett­car oder Wy ver­öf­fent­lich­ten Mit­te Okto­ber jeweils ein neu­es Album und konn­ten direkt über­zeu­gen. Her­vor­ge­ho­ben sei an die­ser Stel­le das neue Album »Okay« von Wy. Neben der Sin­gle von Las­se Mat­t­hies­sen war das Album von Wy die per­fek­te Ergän­zung an ruhi­gen Klän­gen im Okto­ber. Wer mehr über das Album erfah­ren möch­te und wie es mich aus der anfäng­li­chen Lan­ge­wei­le des Monats zog, soll­te beim Bei­trag »Wy — Neu­es Album — Alles wie­der ›Okay‹« vor­bei­schau­en.

Überraschungen bei #Oktober2017

Als der Okto­ber dann end­lich wie­der den übli­chen Neu­erschei­nungs-Wahn­sinn ange­nom­men hat­te, bewarf er Musik­lieb­ha­ber plötz­lich mit sämt­li­chen Release-Über­ra­schun­gen. Sin­gles von Björk und A Per­fect Cir­cle tra­fen mich völ­lig uner­war­tet und streck­ten mich direkt nie­der. Vor allem die Sin­gle von A Per­fect Cir­cle war ein abso­lu­ter Voll­tref­fer! Wie lan­ge ist es jetzt her? Zehn Jah­re? Nein, Vier­zehn Jah­re? VIERZEHN JAHRE ist es her, dass A Per­fect Cir­cle das letz­te Mal sei­ne Fans mit neu­en Songs beglück­te. Wahn­sinn. Gut, dass »The Doo­med« zudem auch ein­fach ein enorm guter Song ist!

Eben­falls über­rascht und neu­gie­rig gemacht hat mich ein neu­es Album von Tegan and Sara. Wobei das Album kei­ne neu­en Songs beinhal­tet und eigent­lich auch gar nicht direkt von Tegan and Sara ist. Hä?

Das Album »The Con« von Tegan and Sara fei­ert 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um und zu die­sem Anlass hat das Duo ver­schie­de­ne Künst­ler dazu ein­ge­la­den, die Songs des Album zu covern. »The Con« gehört zu mei­nen abso­lu­ten Favo­ri­ten-Alben von Tegan und Sara und ich mag die Idee, ver­schie­de­ne Künst­ler die Songs neu inter­pre­tie­ren zu las­sen. Ver­sio­nen von Pvris, City and Colour, Hay­ley Wil­liams, CHVRCHES und vie­len mehr bil­den eine bun­te Mischung an neu­en Ver­sio­nen der wun­der­ba­ren Songs des Duos Tegan und Sara. Ich selbst muss mich noch etwas inten­si­ver durch das Album hören, um mir eine genaue Mei­nung zu bil­den, aber bis­her fin­de ich die Idee unglaub­lich span­nend und die ers­ten Songs über­zeu­gen eben­falls.

Die Playlist #Oktober2017

Die bis­her auf­ge­führ­ten Sin­gles und ein­zel­ne Songs der besag­ten Alben fin­det ihr natür­lich auf mei­ner neu­en Play­list #Oktober2017. Des Wei­te­ren berei­chern uns Künst­ler wie Lucy Rose, Sam Fen­der, Tur­bo­wolf oder Tash Sul­ta­na mit neu­en Sin­gles und natür­lich noch vie­le vie­le Wei­te­re. Hört am bes­ten mal rein und lasst euch von den Neu­hei­ten aus Okto­ber 2017 berie­seln.

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT