Quicksand - Das letzte fast vergessene Highlight
Metal Punk Rock

Quicksand — Das letzte fast vergessene Highlight

By on Dezember 30, 2017

Ich zie­he jetzt mal einen Schluss­strich. Ist ja auch nicht mehr viel Zeit, bis über­all die 2018 auf­blinkt. Die letz­ten Wochen habe ich eini­ge Künst­ler aus 2017 aus­ge­kramt, die aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den bei mir in Ver­ges­sen­heit gera­ten sind. Mit dem heu­ti­gen Bei­trag möch­te ich euch das letz­te fast ver­ges­se­ne High­light für das Jahr 2017 vor­stel­len: Quick­sand und ihr neu­es Album »Inte­riors«.

Der einzig wahre Post-Hardcore

Post-Hard­core-Exper­ten dürf­te Quick­sand viel­leicht ein Begriff sein. Quick­sand war in den 90ern eine wich­ti­ge und ein­fluss­rei­che Band des Post-Hard­cores. Wobei das nicht zu ver­wech­seln ist mit dem Post-Hard­core, über den ich auf Zeilenzunder ger­ne mal her­zie­he — Post-Hard­core/­Me­tal­core à la Mem­phis May Fire und Of Mice and Men. Nein, nein, davon ist hier nicht die Rede. Ich rede vom buch­stäb­li­chen Post-Hard­core, dem »his­to­ri­schen« Post-Har­core, dem Post-Har­core, der NACH dem Hard­core der 80er Jah­re kam. Har­c­do­re-Punk wur­de expe­ri­men­tel­ler, abwechs­lungs­rei­cher und ließ sich von den unter­schied­lichs­ten Gen­res beein­flus­sen: Shoe­ga­ze, Jazz, Psy­che­de­lic Rock und vie­lem mehr.

Quicksand — Das letzte fast vergessene Highlight

Quick­sand war eine die­ser Bands, die in den 90ern Hard­core-Punk mit Shoe­ga­ze, mit Jazz, mit Psy­che­de­lic Rock ver­ban­den und damit was ganz Neu­es schaff­ten.

2017 mel­de­te sich die Band mit ihrem ins­ge­samt drit­ten Album zurück. Zwan­zig Jah­re hat es gedau­ert, bis sich die Mit­glie­der von Quick­sand wie­der end­gül­tig zusam­men taten, um ein neu­es Album auf­zu­neh­men. Dies­mal ist es nicht mehr neu, die­se Mischung aus den gan­zen schon zig­mal auf­ge­zähl­ten Gen­res. Aber die Musik ist nach wie vor echt. Sie ist kom­plex, anspruchs­voll und ein­zig­ar­tig und somit ein abso­lu­tes High­light der in 2017 erschie­ne­nen Alben. Das letz­te fast ver­ges­se­ne High­light Quick­sand!

© Titel­bild: Ati­ba  John­son

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT