Mighty Oaks - Neue EP »Storm«
Indie & Alternative Singer-Songwriter & Folk

Mighty Oaks – Neue EP »Storm« erobert mein Herz

By on November 7, 2017

Ich durchforste wie jeden Tag meine Mails nach neuer Musik. Tag für Tag erreicht mich ein Sturm an Nachrichten mit Bandvorstellungen, Releases und vielem mehr. Inzwischen hat sich da ein gewisser Trott eingeschlichen. Viele der Musikvorschläge werden nach kurzem Hören direkt über Bord geworfen, denn ich bin bei der Musikauswahl für meinen Blog nach und nach anspruchsvoller geworden. Umso mehr liebe ich diesen Moment, wenn unter den vielen E-Mails DIE EINE dabei ist. Die eine Mail mit Musik, die mich direkt fesselt. So war es auch diesmal wieder mit der Band Mighty Oaks und ihrer neuen EP »Storm«.

Neue EP »Storm«

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben Mighty Oaks erst ihr neues Album »Dreamers« veröffentlicht. Nicht mal acht Monate später überrascht die Band mit einer neuen EP names »Storm« und ja, ich lasse mich endlich auf den naheliegenden Wortwitz ein: Die EP eroberte mein Herz im Sturm.

Als erstes hörte ich den Title-Track der EP und genau dieser war es, der mich aus meinem Mail-Alltagstrott zog und direkt überzeugte. Es war sofort klar: Der Band widme ich einen Beitrag, in welcher Form auch immer.

Der Refrain des Songs »Storm« hat wohl die schönste Melodie, die ich seit langem gehört habe. Der Song ist im Grunde perfekt aufgebaut. Ein dezentes Intro, schön aber schlicht, leitet in den minimalistischen Verse ein und es ist schon direkt klar: Der Song ist ein toller ruhiger Folk-Song. Er muss sich allerdings noch beweisen und das tut er auch direkt. Die Bridge geht durch den zaghaften Einsatz von Streichern und dem leichten Background-Gesang direkt unter die Haut. Dann kommt der fantastische Chorus, das Highlight des Songs und man möchte direkt in Tränen ausbrechen.

»Storm« ist und bleibt von Beginn an mein Lieblingssong der gleichnamigen EP, doch die restlichen drei Lieder stehen dicht hinter ihm und überzeugen ebenfalls mit viel Gefühl und tollen Melodien.

»Musik perfekt für den Herbst«

Die EP erschien nicht nur aufgrund einer Laune der Band so kurz nach Veröffentlichung des Albums »Dreamers«. Nachdem die Produktion des Albums mit viel Druck, Stress und Detailarbeit verbunden war, wollte die Band wieder Songs für sich veröffentlichen – Ganz ohne Druck, einfach machen!

»Diese organische Herangehensweise lässt die Lieder wie ein noch warmer Herbstwind klingen.«

– Craig Saunders von Mighty Oaks

Natürlich landete der Song »Storm« auch direkt auf meiner aktuellen Playlist #Herbstmomente, denn wie Sänger und Bassist Craig Saunders selbst sagt, ist die »Musik perfekt für den Herbst«. <3

Mighty Oaks Live

Mighty Oaks, die Band aus Berlin, tourt dieses Jahr noch durch einige Städte in Deutschland. Wen die Musik also genauso überzeugt wie mich, sollte direkt mal seinen Kalender frei schaufeln. Ich denke, es lohnt sich.

13.11.2017 – Hannover (Capitol)

15.11.2017 – Berlin (Tempodrom)

16.11.2017 – Hamburg (Docks)

21.11.2017 – Bielefeld (Ringlokschuppen)

23.11.2017 – Köln (Live Music Hall)

24.11.2017 – Ludwigshafen (BASF Feierabendhaus)

25.11.2017 – Saarbrücken (Garage)

05.12.2017 – Augsburg (Parktheater)

08.12.2017 – Stuttgart (Liederhalle Mozartsaal)

14.12.2017 – München (Muffathalle)

15.12.2017 – Nürnberg (Löwensaal)

16.12.2017 – Mainz (Frankfurter Hof)

17.12.2017 – Dresden (Alter Schlachthof)

© Titelbild: Lukas Maeder

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT