Mighty Oaks - Neue EP »Storm«
Indie & Alternative Singer-Songwriter & Folk

Mighty Oaks — Neue EP »Storm« erobert mein Herz

By on November 7, 2017

Ich durch­fors­te wie jeden Tag mei­ne Mails nach neu­er Musik. Tag für Tag erreicht mich ein Sturm an Nach­rich­ten mit Band­vor­stel­lun­gen, Relea­ses und vie­lem mehr. Inzwi­schen hat sich da ein gewis­ser Trott ein­ge­schli­chen. Vie­le der Musik­vor­schlä­ge wer­den nach kur­zem Hören direkt über Bord gewor­fen, denn ich bin bei der Musik­aus­wahl für mei­nen Blog nach und nach anspruchs­vol­ler gewor­den. Umso mehr lie­be ich die­sen Moment, wenn unter den vie­len E‑Mails DIE EINE dabei ist. Die eine Mail mit Musik, die mich direkt fes­selt. So war es auch dies­mal wie­der mit der Band Migh­ty Oaks und ihrer neu­en EP »Storm«.

Neue EP »Storm«

Es ist noch gar nicht so lan­ge her, da haben Migh­ty Oaks erst ihr neu­es Album »Drea­mers« ver­öf­fent­licht. Nicht mal acht Mona­te spä­ter über­rascht die Band mit einer neu­en EP names »Storm« und ja, ich las­se mich end­lich auf den nahe­lie­gen­den Wort­witz ein: Die EP erober­te mein Herz im Sturm.

Als ers­tes hör­te ich den Tit­le-Track der EP und genau die­ser war es, der mich aus mei­nem Mail-All­tags­trott zog und direkt über­zeug­te. Es war sofort klar: Der Band wid­me ich einen Bei­trag, in wel­cher Form auch immer.

Der Refrain des Songs »Storm« hat wohl die schöns­te Melo­die, die ich seit lan­gem gehört habe. Der Song ist im Grun­de per­fekt auf­ge­baut. Ein dezen­tes Intro, schön aber schlicht, lei­tet in den mini­ma­lis­ti­schen Ver­se ein und es ist schon direkt klar: Der Song ist ein tol­ler ruhi­ger Folk-Song. Er muss sich aller­dings noch bewei­sen und das tut er auch direkt. Die Bridge geht durch den zag­haf­ten Ein­satz von Strei­chern und dem leich­ten Back­ground-Gesang direkt unter die Haut. Dann kommt der fan­tas­ti­sche Cho­rus, das High­light des Songs und man möch­te direkt in Trä­nen aus­bre­chen.

»Storm« ist und bleibt von Beginn an mein Lieb­lings­song der gleich­na­mi­gen EP, doch die rest­li­chen drei Lie­der ste­hen dicht hin­ter ihm und über­zeu­gen eben­falls mit viel Gefühl und tol­len Melo­dien.

»Musik perfekt für den Herbst«

Die EP erschien nicht nur auf­grund einer Lau­ne der Band so kurz nach Ver­öf­fent­li­chung des Albums »Drea­mers«. Nach­dem die Pro­duk­ti­on des Albums mit viel Druck, Stress und Detail­ar­beit ver­bun­den war, woll­te die Band wie­der Songs für sich ver­öf­fent­li­chen — Ganz ohne Druck, ein­fach machen!

»Die­se orga­ni­sche Her­an­ge­hens­wei­se lässt die Lie­der wie ein noch war­mer Herbst­wind klin­gen.«

- Craig Saun­ders von Migh­ty Oaks

Natür­lich lan­de­te der Song »Storm« auch direkt auf mei­ner aktu­el­len Play­list #Herbst­mo­men­te, denn wie Sän­ger und Bas­sist Craig Saun­ders selbst sagt, ist die »Musik per­fekt für den Herbst«. <3

Mighty Oaks Live

Migh­ty Oaks, die Band aus Ber­lin, tourt die­ses Jahr noch durch eini­ge Städ­te in Deutsch­land. Wen die Musik also genau­so über­zeugt wie mich, soll­te direkt mal sei­nen Kalen­der frei schau­feln. Ich den­ke, es lohnt sich.

13.11.2017 — Han­no­ver (Capi­tol)

15.11.2017 — Ber­lin (Tem­po­drom)

16.11.2017 — Ham­burg (Docks)

21.11.2017 — Bie­le­feld (Ring­lok­schup­pen)

23.11.2017 — Köln (Live Music Hall)

24.11.2017 — Lud­wigs­ha­fen (BASF Fei­er­abend­haus)

25.11.2017 — Saar­brü­cken (Gara­ge)

05.12.2017 — Augs­burg (Park­thea­ter)

08.12.2017 — Stutt­gart (Lie­der­hal­le Mozart­saal)

14.12.2017 — Mün­chen (Muf­fat­hal­le)

15.12.2017 — Nürn­berg (Löwen­saal)

16.12.2017 — Mainz (Frank­fur­ter Hof)

17.12.2017 — Dres­den (Alter Schlacht­hof)

© Titel­bild: Lukas Maeder

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT