Nervling - Gute Laune vorprogrammiert!
Indie & Alternative

Nervling – Gute Laune vorprogrammiert!

By on September 20, 2017

Solange sich der Sommer noch nicht komplett verabschiedet hat, nutze ich die Chance und stelle euch die Band Nervling und ihren sommerlichen Sound vor! Gute Laune vorprogrammiert!

Entdeckt und abgefeiert!

Diese Situation, wenn man auf einer Party sitzt/steht/tanzt und einen Song hört, den man direkt shazamen muss. Ich habe ihn nicht shazamt (shazamed? shazammed? schesääämt?), sondern die Gastgeberin gefragt, was da denn gute Laune förderndes im Hintergrund läuft. Nervling! Ah, danke!

Die Musik von Nervling vereint Urlaubs-Feeling, Sommer-Laune und lyrischen Anspruch und bietet sowohl deutsche als auch englische Texte. Auf der Party wurde mir erzählt, dass die Band sich von den unterschiedlichsten Ländern, Kulturen und Stilen beeinflussen lässt und das hört man auch. »Abwechslungsreich« beschreibt die Band wohl mit am Besten, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Album »Keine Ahnung.«

Erst im Juli erschien das neue und damit fünfte Album der Band »Keine Ahnung.«. Ausschließlich deutsche Texte überzeugen mit verschiedenen Themengebieten und ordentlich Hummeln im Arsch. Bei vielen der Songs des Albums habe ich das Bedürfnis mit Ghettoblaster durch die Nachbarschaft zu sprinten und die Menschen in meiner Umgebung zu guter Laune zu ZWINGEN! Ja, man wird direkt hyperaktiv und stellt seinen durchschnittlichen Tatendrang in Frage.

In »Rosalie« wird Rosalie und ja eigentlich jeder Hörer des Songs dazu motiviert, seine Träume zu verwirklichen und sein Leben in die Hand zu nehmen. »OKAY! WIRD GEMACHT!«

»Oh Rosalie, leb dein Leben im Jetzt oder nie
Der Augenblick kommt nicht zurück
Jeder Moment ist ein Einzelstück«

– Nervling in »Rosalie«

Mein absoluter Favorit des Albums »Energie« lädt zum absoluten Ausrasten ein und während ich diesen Song gerade am PC sitzend höre… ja ich halt’s nicht aus… Ich komm‘ gleich wieder, ich muss die Nachbarn stören!

»Ein Zucken, ein Jucken, es kribbelt überall
Als Flummi oder Zappelmuschi kennt ihr mich vielleicht
Doch wenn man drüber nachdenkt, kann ich eigentlich nichts dafür
Denn das Leben ist zu spannend für die Glotze und ’nen Bier«

– Nervling in »Energie«

»Ziemlich Egal« lässt die Hüften kreisen und auf die Meinung anderer scheißen, »Sowieso Froh« lässt einen »Ringel, Ringel, Reihe« mit den Nachbarskindern auf der nächstliegenden Wiese tanzen und auch alle anderen Lieder lassen einen irgendwie auf komische Ideen kommen. Das Album macht richtig kreativ!!!

»Es ist mir ziemlich egal was du denkst
Doch danke, dass du mir die Aufmerksamkeit schenkst
Nur damit du von dir selber ablenkst
Es ist mir egal was du denkst«

– Nervling in »Ziemlich Egal«

Auch sonst ist die gute Laune vorprogrammiert!

Nicht nur das neueste Album weckt gute Laune, auch die vier Vorgänger von Nervling versprühen diesen Tatendrang und schleudern einen in die unterschiedlichsten Urlaubsländer. Songs wie »Read My Lips« oder »Damn Good Night« von dem Album »Maracuja in the Corn Viper Sunbeam« arbeiten mit Urlaubs-Rhythmen und Reggae-Elementen und lassen einen im Hawaii-Hemd am Strand Purzelbäume schlagen. Bei »Butterflies« oder Songs des Albums »Attentiondeficitdisorder« verbringt man wiederum seinem Urlaub eher in einem spanischen Café.

So oder so: Packt Nervling auf jeden Fall auf eure nächste Urlaubs-Playlist oder hört sie in kalten Herbsttagen einfach aus Protest! Ich empfehle Nervling auch nach einer Trauer-Phase, bei der man kein Bock mehr auf Selbstmitleid hat, sondern wieder sein Leben genießen möchte. Passt auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht und gute Laune ist vorprogrammiert!

Live erleben können wir das Mädel und den Jungen von Nervling übrigens auch noch! Auf ihrer Internetseite findet ihr sämtliche Tour-Daten und solltet ihr euch entscheiden am 03. November die Band in Düsseldorf sehen zu wollen, können wir gemeinsam zur Musik ausrasten!

Wer im Allgemeinen noch nicht ganz den Herbst rein lassen mag, sollte nochmal in meine #Sommerlaune Playlist rein hören! Unter anderem natürlich mit Songs von Nervling! <3

 

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT