DIY Pflanzenmilch
DIY Vegan Zero Waste

DIY Pflanzenmilch — Nussmilch einfach selber machen

By on August 15, 2019

End­lich habe ich den Ver­such gewagt und mei­ne ers­te eige­ne Pflan­zen­milch her­ge­stellt. Das Rezept ist ver­blüf­fend ein­fach und lässt sich dadurch easy in den All­tag inte­grie­ren. Teu­re ver­pack­te Nuss­milch aus dem Super­markt ist für mich ab sofort Geschich­te und wird nur noch als Not­na­gel im Vor­rats­schrank ver­staut.

Soja, Hafer, Nüsse? — Ich starte mit Mandelmilch!

Gesüß­te Man­del- und Soja­milch­sor­ten haben sich in den letz­ten Jah­ren für mich als Sie­ger der Pflan­zen­drinks her­vor­ge­tan. Man­del­milch ist aller­dings ziem­lich teu­er und bei mei­nem hohen Milch­ver­brauch sam­meln sich wirk­lich vie­le Geträn­ke­kar­tons an. Das soll sich nun ändern!

Für mei­nen ers­ten DIY-Pflan­zen­milch-Ver­such habe ich mich für Man­del­milch ent­schie­den, doch das Rezept lässt sich auf jede ande­re Nuss­sor­te über­tra­gen. Ich kauf­te ein gro­ßes Glas voll unge­schäl­ter Man­deln im Unver­packt­la­den und ori­en­tier­te mich bei der Zube­rei­tung an der Anlei­tung von Blog­ge­rin Anna Eli­sie. Ihren Blog veganmom.de und ihren Insta­gram-Account kann ich an die­ser Stel­le wärms­tens emp­feh­len, ich bin inzwi­schen abso­lu­ter Vegan-Mom-Grou­pie.

DIY Pflanzenmilch — Das Rezept für Mandelmilch / Nussmilch

Bevor du mit dei­ner ers­ten eige­nen Nuss­milch star­ten kannst, brauchst du ein biss­chen Equip­ment. Dazu gehö­ren ein Mixer, ein Nuss­milch­beu­tel und eine Fla­sche bzw. ein Glas zum abfül­len.

Zuta­ten

  • 150g Nüs­se (z.B. Man­deln oder Hasel­nüs­se)
  • Lei­tungs­was­ser
  • Ahorn­si­rup
  • Salz

Zube­rei­tung

Als ers­tes musst du 150g Man­deln mit reich­lich Was­ser über Nacht ein­wei­chen.

Am nächs­ten Tag kann es dann direkt los­ge­hen und es geht schnel­ler, als du gucken kannst. Gieß die Man­deln in einem Sieb ab und schüt­te das Ein­weich­was­ser weg (wich­tig!). Spül die Man­deln noch ein biss­chen mit fri­schen Was­ser ab.

Nun kom­men 600–800l Lei­tungs­was­ser, 1–3 Schüs­se Ahorn­si­rup und eine Pri­se Salz in den Mixer. Nun noch die abge­spül­ten Man­deln hin­zu und ordent­lich durch­mi­xen. Min­des­tens eine Minu­te soll­te die Mische vor sich hin wir­beln.

Soll­test du die Milch zum Backen benut­zen wol­len, bist du an die­ser Stel­le schon fer­tig. Für Pflan­zen­milch in Müs­li oder Kaf­fee muss die Milch nun noch gefil­tert wer­den.

Dafür schüt­test du die Pflan­zen­milch durch den Nuss­milch­beu­tel in ein Gefäß. Man­che drü­cken nun wie wild auf dem Beu­tel rum, das ist aber nicht nötig bzw. nur zeit­auf­wän­dig. Statt­des­sen kannst du den Nuss­milch­beu­tel irgend­wie über das Gefäß hän­gen und 1–2 Stun­den war­ten. Zwi­schen Gefäß und Nuss­milch­beu­tel posi­tio­nie­re ich noch ein Sieb, damit die trop­fen­de Milch nicht rum­spritzt.

Fer­tig ist die Man­del­milch! Ein­wei­chen, Mixen, Sie­ben. Super easy, oder?

Die übri­ge Nuss­pas­te im Beu­tel kann man übri­gens noch wei­ter ver­wen­den. Ent­we­der im Müs­li, zum Backen oder ein­fach so essen.

Offi­zi­ell wird gesagt, dass sich selbst­ge­mach­te Nuss­milch 3 Tage im Kühl­schrank hält. Ich habe fast 5 Tage davon trin­ken kön­nen, war gar kein Pro­blem. Doch zukünf­tig wer­de ich mir auch ange­wöh­nen die Milch por­ti­ons­wei­se ein­zu­frie­ren. Das geht näm­lich auch! Friert dafür ein­fach das Glas mit der Milch und den Deckel getrennt ein und schraubt sie nach frü­hes­tens einer Stun­de wie­der zusam­men. (Sonst platzt euch das Glas)

Videoanleitung bei Instagram

Bei Insta­gram fin­det ihr unter mei­nen DIY-High­lights übri­gens eine klei­ne Video­an­lei­tung zur selbst­ge­mach­ten Man­del­milch und auch zum The­ma Ein­frie­ren habe ich eine klei­ne Sto­ry erstellt. <3

Hin und wieder Rezepte

Hin und wie­der ver­öf­fent­li­che ich Rezep­te bei Zeilenzunder solan­ge sie vegan und nach­hal­tig sind. Das The­ma Nach­hal­tig­keit geht nicht ohne das ein oder ande­re Rezept, also freut euch auf den ein oder ande­ren Eco-Kit­chen-Hack. Fin­det könnt ihr alle Rezep­te von Zeilenzunder hier.

 

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT