Alles in mir Tanzt! Dank Rews und ihrem neuen Song »Miss You In The Dark«
Indie & Alternative

Rews — Alles in mir tanzt! Dank »Miss You In The Dark«

By on Juli 1, 2017

Ach du Schan­de, was ist denn hier los? Ihr müsst euch fol­gen­des vor­stel­len: Tag ein Tag aus höre ich gefühl­te 1.000 neue Songs und muss mir stän­dig eine neue Mei­nung bil­den. Ich höre eine Men­ge Schrott, vie­le gute Songs oder Sin­gles von Bands, auf die ich nur gewar­tet habe. Wenn ich Glück habe, läch­le ich mal bei einem Song. Manch­mal freue ich mich sogar rich­tig. Und dann pas­siert es! Ich mache den Song »Miss You In The Dark« einer Band namens Rews an.

Noch nie gehört von denen. Im Release-Radar von Spo­ti­fy wird mir die­ser Song vor­ge­schla­gen, die­se Play­list arbei­te ich jeden Frei­tag durch. Es wum­mert ein biss­chen, ich arbei­te neben­her. Den­ke mir »Guter Sound«. Dann gehts wei­ter. Das Schlag­zeug kommt in Fahrt. Ich wische auf mei­nem Mac von der Arbeit weg zum Spo­ti­fy-Bild­schirm, um mir die Band noch­mal anzu­gu­cken. Wer ist das? Und dann setzt der Refrain ein! Der Sound bal­lert mich in die Tie­fen mei­nes Schreib­tisch­stuhls! Mein Herz springt gleich aus mei­ner Brust und ich den­ke mir: Sowas hast du bei einem Song lan­ge nicht emp­fun­den. Was ein Lied! Alles in mir tanzt! Das ist ja der abso­lu­te Megahammer!!!

Was’n mit Zeilenzunder los?

Ihr denkt jetzt bestimmt, ich hab sie nicht mehr alle. Rews glänzt nicht gera­de mit ihren monat­lich 4.500 Hörern auf Spo­ti­fy, kein Schwein kennt die­se Band.

Ich weiß, ihr kennt die­ses Gefühl auch. Ihr könnt es viel­leicht nicht erklä­ren, aber ganz sel­ten gibt es mal einen Song, der euch von der ers­ten Sekun­de an voll und ganz über­zeugt. Ihr könnt nicht genug davon bekom­men. Man hört den Song in Dau­er­schlei­fe und man ist ein­fach über­glück­lich über die­se fan­tas­ti­sche Ent­de­ckung. Man zeigt den Song sei­nen Freun­den und alle dre­hen mit den Augen. Ach, die sind ja nur nei­disch auf mei­ne Glücks­ge­füh­le. SO sieht’s näm­lich aus.

Okay, wird jetzt mal Zeit die Eupho­rie ein wenig run­ter zu fah­ren und wie­der pro­fes­sio­nel­ler zu werden.

Der Song »Miss You In The Dark«

»Miss You In The Dark« ist der ins­ge­samt vier­te Song der Band Rews. Vor­rei­ter sind »Shake Shake«, »Death Yawn« und »Can You Feel It?«. Letz­te­rer ist damit der ers­te Song der Band und erschien schon 2015. Das sind zumin­dest die Infor­ma­tio­nen, die mir Spo­ti­fy und Sound­cloud geben. Alle Songs sind gut und ich habe sogar das Gefühl, dass die Band von Song zu Song bes­ser wird. Eine abso­lu­te Stei­ge­rung bis hin zu »Miss You In The Dark«. Wir kön­nen an der Stel­le nur hof­fen, dass es ent­we­der wei­ter so berg­auf geht oder Rews zumin­dest den Stand von 2017 hal­ten kann und kein One Hit Won­der wird. (Unter der Vor­aus­set­zung, dass der Song über­haupt ein »Hit« wird…)

Der Sound

Wenn ich euch die Band nen­ne, mit der ich Rews ein biss­chen gleich­set­ze, soll­tet ihr spä­tes­tens ver­ste­hen, war­um ich so auf Rews abfah­re. Roy­al Blood sind für mich das etwas här­te­re und vor allem männ­li­che­re Pen­dant zu Rews. Die bis­her zwei Bei­trä­ge, die ich schon über Roy­al Blood geschrie­ben habe, soll­ten ver­deut­li­chen, dass ich ein gro­ßer Fan der Band bin und somit auch von Rews.

Schlag­zeug und Gitar­re im Bass­stil. Mehr brau­chen die­se bei­den Bands nicht, um ihre Fans an die Wand, oder wie in mei­nem Fall in den Stuhl zu schmet­tern. Mini­ma­lis­ti­sche Instru­men­ten-Viel­falt und dann so eine Power. Das zeugt von musi­ka­li­schen Ver­ständ­nis und vor allem Talent, wenn man mit gera­de mal zwei Instru­men­ten weiß zu begeis­tern und groß­ar­ti­ge Songs zu schrei­ben. Rews sind etwas pop­pi­ger als Roy­al Blood, vor allem, wenn man die bis­he­ri­gen Songs mit dem neu­es­ten Album von Roy­al Blood ver­gleicht. Der Song »Miss You In The Dark« von Rews ist aller­dings auch etwas här­ter als vori­ge Songs und ich hof­fe wirk­lich sehr, dass sie die­sen Stil in zukünf­ti­gen Auf­nah­men bei­be­hal­ten werden.

Das Musikvideo zu »Miss You In The Dark«

Der Video­clip zu »Miss You In The Dark« ist im Gro­ßen und Gan­zen nicht der Ein­falls­reichs­te, bringt aber die Wucht und Power des Songs durch den schnel­len Schnitt unglaub­lich gelun­gen zum Aus­druck. War­um da mit Far­be rum­ge­schmiert wer­den muss, weiß ich nicht, das hat es für mich auch etwas kaputt gemacht, aber sei’s drum. Der Song ist geil, der Schnitt ist geil und alles in mir tanzt!

© Titel­bild: Rews

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT