Playlist #Herbstmomente
Playlists

#Herbstmomente — Die Playlist für gemütliche Herbsttage

By on Oktober 11, 2017

End­lich ist es soweit! Der Herbst ist da und damit die neue Spo­ti­fy-Play­list #Herbst­mo­men­te und ein neu­er Look auf Zeilenzunder.

#Herbstmomente

Wie ein Klein­kind habe ich mich dar­auf gefreut — Auf den Herbst, auf die Far­ben, die Musik und was der Herbst mit mei­nem Blog anstel­len wird.

Wenn eine Jah­res­zeit umschwenkt bekom­me ich immer gute Lau­ne, denn ich kann aus­nahms­los jeder Jah­res­zeit etwas abge­win­nen. Die Luft ver­än­dert sich, die Stim­mung ver­än­dert sich und die Welt sieht mit jeder Jah­res­zeit völ­lig anders aus. Momen­tan wür­de ich sagen, dass ich mich auf den Herbst ganz beson­ders gefreut habe, aber mir glau­ben wür­de ich an eurer Stel­le nicht. Jedes Mal, wenn eine neue Jah­res­zeit ein­bricht, sage ich, dass die kom­men­de Jah­res­zeit die Bes­te ist. War ja auch lan­ge genug Sommer/Herbst/Winter/Frühling, wird Zeit, dass ein neu­er Wind weht!

Inzwi­schen weht ein neu­er Wind! Ein neu­er Herbst­wind! Und das nicht nur vor eurer und mei­ner Haus­tür, son­dern auch auf mei­nem Blog. Alle paar Mona­te suche ich mir ein Mot­to oder bes­ser gesagt einen Hash­tag aus und pas­se Zeilenzunder dar­an an. Die Side­bar mei­nes Blogs ver­än­dert sich völ­lig und Farb­ak­zen­te pas­sen sich im gan­zen Tem­pla­te dem neu­en Hash­tag an. #Wol­ke­Sie­ben war mein letz­ter Hash­tag, der direkt auf #Som­mer­lau­ne folg­te. Ihr merkt also, dass neben den Jah­res­zei­ten auch ande­re Hash­tags in den Mitt­punkt rücken, aber jetzt ver­dient der Herbst mei­ne voll­kom­me­ne Auf­merk­sam­keit.

#Herbstmomente — Playlist

In den kom­men­den Wochen wer­de ich dem Herbst unter mei­ner Life­style-Kate­go­rie eben­falls einen Bei­trag wid­men. Ich möch­te dar­auf ein­ge­hen, was der Herbst in mei­nem Leben mit sich bringt. Was immer wie­der zu die­ser Jah­res­zeit auf­blüht oder eher vom Baum in mein Leben fällt. Eines die­ser Ereignisse/Marotten muss ich für die Play­list schon vor­weg neh­men: Die Gilmo­re Girls.

Die Serie »Gilmo­re Girls« ver­kör­pert für mich die per­fek­te Herbst­stim­mung, obwohl sie auch in allen ande­ren Jah­res­zei­ten spielt. Die Serie inspi­riert in so vie­ler Hin­sicht: Bücher, Fil­me und natür­lich in Hin­sicht auf die Musik. Ein tol­ler Sound­track und regel­mä­ßi­ge Anspie­lun­gen auf Bands und Musi­ker las­sen mich immer wie­der goo­geln und neue Musik ent­de­cken. Vor allem der Seri­en-Sound­track beinhal­tet in mei­nen Ohren so vie­le herbst­li­che Songs. Die durf­ten auf der Play­list #Herbst­mo­men­te auf kei­nen Fall feh­len.

Caro­le King, Sam Phil­lips, PJ Har­vey,… Sie alle habe ich schon vor vie­len Jah­ren durch die Serie ent­de­cken dür­fen und sie bekom­men alle­samt einen Ehren­platz auf der Wie­der­ga­be­lis­te.

Auf #Herbst­mo­men­te fin­det ihr auch vie­le ruhi­ge und schö­ne Songs, die ich per­sön­lich mit einem gemüt­li­chen Abend auf dem Sofa asso­zi­ie­re. Drau­ßen wird es lang­sam aber sicher zu kalt, um sich frei­wil­lig lan­ge dort auf­zu­hal­ten und da lockt ein hei­ßer Tee und eine kusche­li­ge Decke viel mehr als der kal­te Wind vor der Tür. Fehlt nur noch die pas­sen­de Musik für die chil­li­gen Stun­den zu Hau­se.

Songs von Tegan and Sara, Wye Oak, Seraf­yn oder Lucy Rose sind da genau das Rich­ti­ge.

Auch vie­le alte Klas­si­ker wer­den von mir mit dem Herbst ver­bun­den. Ich weiß ehr­lich gesagt nicht genau wie­so… Viel­leicht ist das auch wie­der eine selt­sa­me Asso­zia­ti­ons­ket­te zwi­schen den Gilmo­re Girls und dem Herbst oder dass man im Herbst eher dazu neigt gemüt­lich die alten Plat­ten auf­zu­le­gen. Auf jeden Fall haben Joy Divi­si­on, The Cure, Sonic Youth, R.E.M. und The Smit­hs einen Platz auf mei­ner Play­list #Herbst­mo­men­te mehr als ver­dient.

#Herbstmomente auf Zeilenzunder

Wie schon erwähnt, fin­det nicht nur durch die neue Play­list #Herbst­mo­men­te der Herbst einen Platz auf mei­nem Blog, son­dern die gan­ze Side­bar passt sich durch Bil­der und ein her­vor­ge­ho­be­nes Album dem Mot­to an und der Blog hat neue Farb­ak­zen­te.

»Hash­tag Autumn Love« heißt die Bil­der-Samm­lung auf mei­nem Pin­te­rest-Pro­fil, die ihr auch ohne Wei­te­res über mei­ne Side­bar errei­chen könnt. Album-High­light des Hash­tags #Herbst­mo­men­te ist kein ande­res als die Plat­te »Tapes­try« von Caro­le King. Die­ses Album ist die wohl herbst­lichs­te LP in mei­ner kom­plet­ten Plat­ten­samm­lung und der offen­sicht­li­che Ein­fluss der Serie »Gilmo­re Girls« lässt sich auch hier nicht ver­ber­gen. »Whe­re You Lead« ist DER Song der Serie und auch wei­te­re Songs fin­den in der ein oder ande­ren Fol­ge sei­nen Platz.

Ist der Herbst bei euch auch schon ein­ge­tru­delt? Wer sich noch nicht wirk­lich auf die käl­te­re Jah­res­zeit ein­las­sen kann, fin­det hof­fent­lich Trost in mei­ner Play­list und viel­leicht könnt ihr euch durch die gemüt­li­chen und hei­me­li­gen Songs bes­ser auf die posi­ti­ven Sei­ten des Herbs­tes ein­las­sen. Um so unge­müt­li­cher es drau­ßen wird, des­to gemüt­li­cher wird das eige­ne zu Hau­se.

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT