Playlist #August2017
Playlists

#August2017 – Alle Neuheiten in einer Playlist

By on September 5, 2017

Schon wieder ist ein Monat vorbei. Unglaublich! Die Playlist #August2017 ist somit fertig und muss direkt auf meinem Blog geteilt werden. Los geht’s!

Was sollen eigentlich diese monatlichen Playlists?

Eigentlich sind die monatlichen Playlists immer wie Überraschungseier. Nicht nur für euch, sondern auch für mich. Wie geht das denn?

Im Laufe des Monats schmeiße ich immer mal wieder neue und hörenswerte Singles, Songs und Auszüge aus neuen Alben in die aktuelle Playlist des Monats. In den seltensten Fällen höre ich die Playlists schon in der Zeit der Erstellung, sondern erst, wenn der Monat vorbei ist und ich bin immer wieder überrascht, was sich da alles angesammelt hat.

Die monatlichen Playlists haben auf meinem Spotify-Account keinen einzigen Follower. Anders als bei den Themen-bezogenen Playlists. Ist aber auch ganz logisch. Ich würde den Playlists selbst auch nicht folgen. Dafür sind die Wiedergabelisten auch gar nicht gedacht, sondern zum einmaligen Durchhören und Songs entdecken.

Ich kann also nur hoffen, dass vielleicht der ein oder andere Spotify-User von euch sich ab und an mal eine dieser monatlichen Neuheiten-Playlists zur Brust nimmt und das ein oder andere Highlight für sich entdeckt. Der vergangene Monat hat auf jeden Fall wieder ein paar Sahneschnitten dabei. (Ist doch eigentlich immer so, oder?)

#August2017 – Playlist Überblick

So, was haben wir hier denn Feines. Wie schon gesagt, ich nehme mir gerade in diesem Moment meine eigene Playlist vor und bin zum Teil überrascht, was ich dort alles wieder finde.

Die wunderschönen Besonderheiten

Daughter, Fink, Joco,… Sie alle fütterten uns mit vielen großartigen neuen Songs, die ruhig und einfach wunderschön sind.

Daughter veröffentlichte am 01. September ihr neues Album »Music from Before the Storm«, welches gleichzeitig den Soundtrack zum zweiten Teil des Adventures »Life is Strange« darstellt. Schon im vorigen Monat fütterten Daughter uns mit der Single »Burn it Down«, die auf keinen Fall auf der Playlist fehlen durfte.

Fink beschenkte uns sogar direkt mit zwei neuen Songs, die beide das Singer-Songwriter-Herz höher schlagen lassen. »Cracks Appear« und »Not Everything Was Better In The Past« sind beides wunderschöne Lieder, bei denen ich gar nicht sagen kann, welches ich besser finde. Deswegen wische ich jetzt rüber zur Playlist, und wähle einfach den Song für den Beitrag, der mir als Erstes ins Auge sticht, denn ich kann mich wirklich unmöglich entscheiden.

Am 25. August brachten Joco ihr neues Album »Into The Deep« heraus, auf das ich mich ganz besonders gefreut habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch keine Zeit gefunden habe, mich intensiv mit dem Album auseinander zu setzen. Deshalb poste ich die erste Single von Joco, die im August veröffentlicht wurde. »Kopfkarussell« ist ganz zufällig eines ihrer deutschen Songs, und somit automatisch eines meiner Favoriten des Albums.

Die rockigen Besonderheiten

Auch aus den rockigen Genres wurde uns letzten Monat wieder einiges geboten. Queens of the Stone Age, Enter Shikari, Death From Above und natürlich die Foo Fighters lieferten Stoff zum Vorfreuen, Ärgern oder fragend durch die Gegend Starren.

Die Foo Fighters schaffen es, meine Vorfreude auf ihr neues Album ins Unermessliche zu steigern. Die Single »Run« im Juli haute mich schon völlig aus den Socken, aber auch die Single aus #August2017 hat es in sich und lässt mich freudig auf den Postboten am 15. September warten.

Queens of the Stone Age veröffentlichten schon Anfang August eine Single als Vorgeschmack auf das später erscheinende Album. »The Evil Has Landed« zeigte sich von einer typischen QotSA-Seite, die auf die Sound-Wurzeln der Band im ganzen Album hoffen ließen. Am 25. August erschien dann das gute Stück »Villains« und überzeugte mit Variation und typischem QotSA-Sound. Vom Stuhl geschmissen hat mich die Platte leider dennoch nicht, weswegen ich auch auf einen ganzen Beitrag bezüglich des Albums verzichtet habe. Neue Songs der Band dürfen in der Playlist aber trotzdem nicht fehlen, denn gut sind sie und sie sind schließlich von Queens of the Stone Age!

Enter Shikari irriterte nach der ersten Single »Supercharge« im #August2017 mit einer neue Single namens »Live Outside«. Wer die Band kennt, weiß, dass sie schon öfter mit bewusst poppigen Songs irritiert haben und das tun sie jetzt erneut. Als treuer Fan hört man den Song »Live Outside«, singt grinsend mit und freut sich auf die restlichen harten Sounds, die uns auf dem bevorstehenden Album erwarten dürften.

Noch mehr

Natürlich war’s das noch lange nicht! Es kommt noch mehr – Die Playlist #August2017 bietet noch mehr! The War On Drugs, Hinds, Mine, Kettcar, Nelson Can, The National, Rews, Dream Wife, Grit, Dillon, Jen Cloher und und und! Sie alle hauten mal wieder überzeugende Songs im letzten Monat raus und ihr kennt sie zum Teil auch schon aus alten Beiträgen von mir.

Ich denke, ich brauche nicht mehr dazu zu sagen. Hört einfach in die Liste rein, entdeckt eure liebsten Neuheiten aus #August2017 und erzählt mir gerne, ob für euch besondere Entdeckungen dabei waren. 🙂

TAG
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT